backseite900x19
BuiltWithNOF
logoleft
gf_wappen

Untererthal

Herzlich willkommen
auf unserer Internetseite

hintergrundcenter
aktuellestop
aktuellestop02

empf. Bildschirmauflösung: 1024x768 Pixel
empf. Browser: IE ab Version 5.5 oder Mozilla Firefox


Krieger- und Soldatenkameradschaft
Untererthal e.V.

 

Der Verein führt den Namen „Krieger- und Soldatenkameradschaft Untererthal e.V.“ und ist im Vereinsregister eingetragen. Sein Sitz ist in Hammelburg-Untererthal. Der Verein ist Mitglied im Bayerischen Soldatenbund 1874 e.V. mit Sitz in München. Anschrift des Vereins

 

1. Vorstand:
KSK Untererthal
Hermann Desch
Johann-Nepomuk-Str.17
97762 Hammelburg

Telefon:

(0 97 32) 63 22

Mobil:

(01 60) 7 87 02 44

Email:

bitte hier klicken



2. Vorstand:
Peter Schneider
Am Hahn 1
97762 Hammelburg

Telefon:

(0 97 32) 41 36

 

Wer kann bei uns Mitglied werden ?

  • Kriegsteilnehmer
  • aktive Soldaten der Bundeswehr und deren Angehörige
  • Reservisten der Bundeswehr und deren Angehörige
  • Personen, die sich zum deutschen Soldatentum bekennen
  • Jugendliche ab 12 Jahren
  • Frauen, die mit der Wehrmacht in Verbindung standen (z.B.:Krankenschwestern)
  • Schützinnen und Schützen, die den Schießsport nach den Regeln des BSB und des BSSB betreiben
  • Personen, die nicht bei der Bundeswehr gedient haben, sich aber mit dem Verein identifizieren


Über unseren Verein

Unsere Kameradschaft besteht aktuell aus 124 Mitgliedern, davon 9 Frauen.

Geselligkeit wird bei uns ganz groß geschrieben. Neben monatlichem Stammtisch, bei dem wir in lockerer Runde ein paar Bierchen trinken und die nächsten Unternehmungen planen, besuchen wir die Veranstaltungen der befreundeten Kameradschaften im Kreisverband Bad Kissingen. Ein jährlicher Tagesausflug des Vereins steht auch immer im Programm.

Für die Schützen besteht einmal monatlich die Möglichkeit, zu trainieren, vor Wettkämpfen mehrere Trainingstage, im Hammelburger Schützenhaus. Die Großkaliber-Schützen schießen in Bahra, Gemünden und Adelsberg. Wir schießen mit Luftgewehr, Kleinkaliber-Karabiner, KK-Match, GK und KK Kurz- und Langwaffen.

Weiter wird eine jährliche Vereinsdorfmeisterschaft mit Luftgewehr herausgeschossen mit allen Untererthaler Vereinen, diverse Ehren- und Glücksscheiben, Glücksschuß, interne Vereinsmeisterschaften, Vergleichswettkämpfe im Kreisverband Bad Kissingen und Fränkische Rhön. Aufgaben des Vereins

Die KSK Untererthal hat neben dem jährlichen Lampionfest und dem Volkstrauertag mit anschließendem Kesselfleischessen zwei feste Veranstaltungen im Ort. Am Volkstrauertag stellt die Bundeswehr eine Ehrenwache und legt einen Kranz für die Opfer der Kriege nieder.

Zu unseren Aufgaben im Ort gehört die Erhaltung und Pflege der drei Ehrenmäler (1870/71, 1914-1918, 1939-1945), Haussammlung für die deutsche Kriegsgräberfürsorge, soziale Hilfe für ehemalige Soldaten und deren Hinterbliebene, sowie die Teilnahme an kulturellen und kirchlichen Veranstaltungen mit einer Fahnenabordnung.

 

Sollte Ihr Interesse an unserem Verein geweckt sein, würde uns eine Nachricht oder Mail sehr freuen.

 

 

BildUntererthal459x197